Karwendelhaus Hüttenbuch Karwendel Haus Scharnitz Karwendeltal Birkkarspitze Karwendelgebirge Österreich

 

Karwendelhaus

Hüttenname

Karwendelhaus (1771 m)
Land Österreich 
Region Karwendel , Karwendeltal, Scharnitz
Lage Kartenausschnitt
GPS-Koordinaten E 11°25'18.2  /  N 47°25'38
GPS-Kürzel KRWHS
Hüttenbesuche 09.und 10.10.2007
Eigentümer DAV Sektion München (Männer-Turnverein München)
Erreichbarkeit Internationale Vorwahlen
Telefon: +43 / 720983554 (Hütte)
eMail: info@karwendelhaus.com
Hütten-Homepage www.karwendelhaus.com
Beschreibung 50 Zimmerlager/Betten ; 150 Matratzenlager ; Winterraum 20 Lager (offen).
Das Karwendelhaus liegt unmittelbar unterhalb des Hochalmkreuzes auf 1.765 m. Das Karwendelhaus ist von Scharnitz in etwa 4½ Stunden zu Fuß (oder 1½ - 2 mit dem Mountainbike), sowie von Hinterriß über den Kleinen Ahornboden in 3½ Stunden erreichen. Trotz der Hüttengröße, eine freundliche und gute Bewirtung. Moderne sanitäre Anlagen, Wasch-/Duschräume mit Warmwasser, ein gut beheizter Trockenraum ist vorhanden, so wie schöne geräumige Zimmer.
Tourenmöglichkeiten Vom Karwendelhaus aus lassen sich mehrere Gipfel in der Hinterautal-Vomper-Kette und in der Nördlichen Karwendelkette wie die Birkkarspitze (2½ - 3 Stunden), Ödkarspitze (über Brendelsteig), Östliche Karwendelspitze (2½ - 3 Stunden) und Vogelkarspitze erreichen. Außerdem dient das Haus als Ausgangspunkt für längere Touren und Übergänge zu anderen Karwendelhütten (z.B. zur Pleisenhütte über die Breitgrieskarscharte, zum Hallerangerhaus über den Schlauchkarsattel)
Nachbarhütten Larchet Alm (1174 m) ; Falkenhütte (1846 m) ; Pleisenhütte (1757 m)
Karten KOMPASS, Nr.26, Karwendelgebirge, 1:50000
Geschichte Das Karwendelhaus wurde 1908 nach einer fünfjährigen Bauzeit eröffnet. Im Jahre 1928 wurde eine erste Anlage zur Stromversorgung mit Hilfe eines einfachen Elektrizitätswerkes eingerichtet, die von 1964-1968 modernisiert wurde. 1977 wurde das Dachgeschoss ausgebaut, um eine größere Übernachtungskapazität zu schaffen. Im Laufe der 90er-Jahre schließlich wurden vielfältige Erneuerungsarbeiten durchgeführt und es wurde eine vollbiologische Kläranlage bei der Hütte errichtet.

 


Das Karwendelhaus (1771 m)


Blick vom Brendelsteig auf das Karwendelhaus


... das Karwendelhaus am Fuß des Hochalmkreuz; - oberhalb die riesigen Lawinenschutzzäune


... unsere sauberen Zimmer im gastlichen Karwendelhaus im 2. Obergeschoss

Zur Tour 'Karwendelüberschreitung'

Outdoor Ausrüstung sicher online kaufen bei bergzeit.de

RB Media Group - Ihre Partner im Bereich Computer & Internet

Startseite | Kontakt | Gästebuch | Inhaltsverzeichnis | Links | Impressum
Copyright © 2006 - 2017