Bärenberg Bären Berg Großer Bärenberg Zierenberg Peugeot RCZ R Turbo Funkturm Aussichtsturm Naturpark Habichtswald Winter Winterwanderung Wintertauglichkeit Wanderung Landkreis Krei Kassel Hessen Nordhessen


Der Bärenberg im Winter
 

 Deutschland - Hessen - Habichtswald - Stadt Zierenberg - Landkreis Kassel

Kartenausschnitt
07.02.2015 Eine Wintertauglichkeitstestfahrt mit meinem Auto und anschließender Winterwanderung im Naturpark Habichtswald (Landkreis Kassel) vom Wanderparkplatz Zierenberg, auf den Bärenberg (Aussichtsturm)


 Um die Wintertauglichkeit meines Autos zu testen, fahre ich von Zierenberg hinauf zum Wanderparkplatz 'Bärenberg'. Entgegen der allgemeinen Meinung, dass solche 'Rennflöhe' nicht wintertauglich sind, kann ich sagen, dass das so nicht stimmt. Der Peugeot RCZ meisterte die Steigungsstrecke bis hoch zum Wanderparkplatz, trotz Tieferlegung und 235er Winterreifen, mit Bravur. Mit dem Auto und der Welt zufrieden, mache ich mich bei herrlichem Winterwetter auf den Weg zum Aussichtsturm 'Bärenberg'...
Tourenkarte 'Bärenberg' siehe eingestellte Sommertour


Ich nehme den gleichen Weg, wie bereits bei meiner vorgestellten Sommerwanderung auf den Bärenberg


Obwohl der Winter 2014/2015 in Nordhessen eigentlich gar keiner ist bzw. war, liegt hier oben am Bärenberg doch ca. 30cm Schnee. Eine Traumlandschaft bei herrlichem Wetter erschließt sich den wenigen Wanderern in diesem Gebiet ...


Ein schöner Blick nach Osten erschließt sich im oberen Teil auf den, zum Naturpark Habichtswald gehörenden, 'Hoher Dörnberg'


Nur noch wenige Meter und der Aussichtsturm 'Bärenberg', mit der frei zugänglichen Aussichtsplattform, ist erreicht


... ein herrlicher Tag


 ... ein Weitblick von der Aussichtsplattform des Funkturmes 'Bärenberg' hinüber zum Naturpark Hoher Dörnberg


  ... und südwestlich zum Burghasunger Berg, auf dem noch heute die Reste des Klosters Hasungen zu besichtigen sind. Ein wirklich lohnendes Wanderziel ...


... noch einmal der 'Hohe Dörnberg'


... der Turm auf dem Bärenberg noch einmal von der anderen Seite. Ich überschreite den 'Bärenberg' und gehe auf dem Rundweg 2 zurück zum Parkplatz 'Bärenberg'.


  ... meiner kleiner Rundgang hat knapp zwei Stunden gedauert. Ganz, ganz langsam gleite ich auf schneeglattem Weg mit meinem Peugeot wieder hinunter nach Zierenberg und bin dann doch froh, wieder Asphalt unter den Rädern zu haben.

zurück zum Seitenanfang

Outdoor Ausrüstung sicher online kaufen bei bergzeit.de

RB Media Group - Ihre Partner im Bereich Computer & Internet

Startseite | Kontakt | Gästebuch | Inhaltsverzeichnis | Links | Impressum
Copyright © 2006 - 2017