Pleisenhütte Hüttenbuch Pleisenspitze Karwendel Überschreitung Karwendelüberschreitung Scharnitz Pleisen Hütte Toni Siggi Gaugg Klettersteig

 

Pleisenhütte

Hüttenname Pleisenhütte (1757 m) 
Land Österreich 
Region Karwendel / Scharnitz
Lage Kartenausschnitt
Von Scharnitz (Parkplatz 'Karwendeltäler') in 2,5 Stunden auf gut markierten Wegen zu erreichen
GPS-Koordinaten E 11°19'41.5  /  N 47°23'39.9
GPS-Kürzel PLSHT
Hüttenbesuche 07.und 08.10.2007
Eigentümer Privat; Inh. Sigfried (Siggi) Gaugg, Innsbruckerstr. 37, A-6108 Scharnitz
Erreichbarkeit Mobiltelefon 0043/664/9158792
Hütten-Homepage (noch) keine
Weitere Links Karwendeltour
Beschreibung 39 Matratzenlager (Voranmeldung ratsam)
Ganzjährig geöffnet. Ende Mai bis Mitte Oktober tägl. ; sonst Sa/So
Privat geführte Hütte. Einfach, aber urgemütlich und rustikal eingerichtet.
Einfache, aber schmackhafte Speisen. Sehr freundliche Bewirtung.
Unbedingt zu empfehlen !
Tourenmöglichkeiten Pleisenspitze, Larchetkarspitze, Übergang zum Karwendelhaus
Nachbarhütten Karwendelhaus (mind. 8 Stunden Gehzeit) ; Schönwieshof (1029 m)
Karten KOMPASS, Nr. 26, Karwendelgebirge, 1:50 000
Geschichte Die Pleisenhütte wurde von Toni Gaugg (gen. 'Pleisentoni'), der am 01.02.2007 im Alter von 88 Jahren verstarb, erbaut. Er war bekannt als der "Louis Trenker" des Karwendel. Er wurde neben der kleinen Kapelle unweit der Hütte begraben.

 


Die Pleisenhütte im Karwendel (1757 m)


Pleisenhütte mit Kapelle; im Hintergrund die Pleisenspitze (2569 m).
Rechts neben der Kapelle wurde der Hüttenerbauer Toni Gaugg (gen. 'Pleisentoni'),
der 88jährig am 01. Februar 2007 verstarb, bestattet.
Der Toni ist übrigens mit Genehmigung des Bürgermeisters von Scharnitz in unmittelbarer Nähe seiner Pleisenhütte, neben der Kapelle beerdigt worden. Das Grab musste man teilweise aus dem Felsen sprengen.
So fand der Toni nicht am Fuße, sondern auf dem Karwendel selber seine letzte Ruhe.
Der Grabstein, rechts neben der Kapelle, erinnert an ihn.


... Blick aus der Schlafkammer auf die Terrasse;
unsere Gruppe im Gespräch mit dem freundlichen Hüttenwirt Siggi Gaugg,
der gerne Tourenratschläge und fachkundige Tipps zu Touren und zum Karwendel gibt


... am Abend im gemütlichen Gastraum der Pleisenhütte
(v.l. Rüdiger, Ralf,  Heinz und Manfred)

Zur Karwendeltour

Outdoor Ausrüstung sicher online kaufen bei bergzeit.de

RB Media Group - Ihre Partner im Bereich Computer & Internet

Startseite | Kontakt | Gästebuch | Inhaltsverzeichnis | Links | Impressum
Copyright © 2006 - 2016