Turiner Hütte Hüttenbuch Rifugio Torino Nouvo Courmayeur Mont Blanc Monte Bianco Italien

 

Turiner Hütte

Hüttenname

Turiner Hütte  (Ref. Torino Nouvo) ; 3371 m 
Land Italien 
Region Monte Bianco (Mont Blanc Gebiet),  Courmayeur
Lage Kartenausschnitt
GPS-Koordinaten 45°50'42" N  ;  6°56' 2" O
GPS-Kürzel TURIHT
Eigentümer
Erreichbarkeit Tel: +39 (0165) 844034
info@rifugiotorino.it
Hütten-Homepage www.rifugiotorino.it
Hüttenbesuche 10.09.2006
Beschreibung 151 Betten. Obwohl mit der Seilbahn erreichbar, kann die Turiner Hütte durchaus als Berghütte bezeichnet werden. Die Turiner Hütte gehört jedoch aufgrund ihrer historischen Bedeutung - der Colle del Gigante wurde seit der Zeit Horace-Bénédict de Saussures von Bergsteigern genutzt - und aufgrund ihrer Funktion für Bergsteiger in Richtung Mont-Blanc du Tacul, den Dente del Gigante, den Aiguille de Rochefort und den Tete d'Entreves ohne weiteres dazu.
Es handelt sich um zwei große, gemauerte Gebäude, die jeglichen Service bieten, aber auch aufgrund der Höhe nicht besonders bequem sind. Das Essen ist reichhaltig und wird in Buffetform serviert. Die Turiner Hütte ist eine Art Hotelbetrieb in herrlicher Lage.
Tourenmöglichkeiten Mont Blanc du Tacul, Dente del Gigante, Aiguille de Rochefort, Tete d'Entreves
Karten Übersichtskarte
Geschichte Das erste Rifugio, das Rifugio Torino Vecchio, am Colle del Gigante unterhalb der Pointe Helbronner (Punta Helbronner) wurde 1898 erbaut (1963 renoviert). Hier befindet sich die Bergstation der 1948 eröffneten Seilbahn, die von La Palud (1.375 m) bei Courmayeur heraufführt. Seit 1958 besteht eine weitere Seilbahnverbindung, die Kleinkabinenbahn Vallée Blanche (auch Funivia dei Ghiacciai), zur Aiguille du Midi (3842 m). Als Verbindung zwischen den beiden Hütten wurde eine steile Eisentreppe gebaut, die vollständig ummauert ist.

 


Abendstimmung auf der Turiner Hütte (3371 m)


Blick vom Heilbronner Haus auf die Turiner Hütte ;
das weiter unten gelegene Gebäude ist die Seilbahnstation 'Turiner Hütte', von dort führt eine
fast unendlich erscheinende, überdachte Treppe zur Turiner Hütte hinauf


Blick von der Turiner Hütte hinauf zum Heilbronner Haus -
die Turiner Hütte war Ausgangspunkt für unsere Tour Tete d'Entreves

Zur Tour 'Tete d'Entreves'

(Mount Blanc Gebiet)

Outdoor Ausrüstung sicher online kaufen bei bergzeit.de

RB Media Group - Ihre Partner im Bereich Computer & Internet

Startseite | Kontakt | Gästebuch | Inhaltsverzeichnis | Links | Impressum
Copyright © 2006 - 2016