<title>Über den Grandelspitz Klettersteig auf Grandlspitz und Tagbaube Fotoreportage Dienten am Hochkönig Königsjodler Erich-Hütte Erichhütte Berchtesgadener Alpen Österreich Bergsteigen Klettern Wandern


Klettersteig

Grandlspitz


Österreich - Berchtesgadener Alpen -
 

Dienten am Hochkönig



Kartenausschnitt

 
28. August 2017

 
Ausgehend von der Erich-Hütte, wird im Rahmen unserer Tourenwoche die Grandlspitz (2307) über den gleichnamigen Klettersteig bestiegen, Anschließen wird teils ausgesetzt hinüber zur Taghaube 2230) gequert und von dort wieder zur Erichhütte abgestiegen. Diese Tour dient als Eingehtour für den schwierigen Klettersteig 'Königsjodler' 




  Blick von der Erichhütte in Richtung Grandlspitz (links) und Taghaube (rechts). Die Vergrößerung zeigt den Zustieg und den Routenverlauf. Der Klettersteig ist rot markiert. Der Grandlspitz-Klettersteig wurde im Rahmen einer einwöchigen Tourenwoche gegangen. Mehr Bilder in meiner Fotoreportage zur Tourenwoche.
 

Klettersteig Grandlspitz - Klettersteig
Gipfel Grandlspitz (2307m)
Begehung 28.08.2017
Ausgangsort Dienten am Hochkönig ; Erichhütte,  auch Erich-Hütte (1545m)
Parkplatz Dientner Sattel unterhalb der Erichhütte direkt an der L164
Schwierigkeit C/D ; 170 Hm (45 Minuten) ; mit Zustieg 965 Hm (ca. 4 h) ; Südlage ; sehr gut abgesichert
Gegangene Route Erichhütte - Grandlspitz-Klettersteig - Taghaube - Erichhütte
Hütte Erichhütte
Eigene Bewertung Kurzer, knackiger Klettersteig, der einiges an Armkraft verlangt. Der Klettersteig führt nahezu senkrecht nach oben und ist sehr ausgesetzt. Die Sicherungen sind durchgehend und gut. Der Abstieg erfolgt auf dem Normalweg (links ab Richtung Taghaube).

 

Meine ausführliche Bildreportage über den Grandlspitz-Klettersteig findet ihr hier unter:

TOURENWOCHE

HOCHKÖNIG & HOHER GÖLL

 




 Route Grandlspitz-Klettersteig (Vergrößerung)

zurück zum Seitenanfang

Outdoor Ausrüstung sicher online kaufen bei bergzeit.de

RB Media Group - Ihre Partner im Bereich Computer & Internet

Startseite | Kontakt | Gästebuch | Inhaltsverzeichnis | Links | Impressum
Copyright © 2006 - 2017